Handle so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit zum allgemeinen Gesetz erhoben werden könnte. Eine erstaunliche Vorstellung. Wenn jeder so lebte, als würden alle anderen genauso handeln wie man selbst, würden zahlreiche Handlungen wohl unterbleiben. Das moralische Gesetz und die Goldene Regel sind großartige Richtlinien für persönliches Verhalten. Es schadet niemanden und nützt jedermann. Es verlangt Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit. Es fördert äußere geistige Disziplin und Selbstbeherrschung.

Wir sind stets in Bewegung „WORK IN PROGRESS“, verbesserungsfähig und nie vollkommen. Vor uns liegt ein langer Weg. Uns allen bleibt viel Raum für Fortschritt. Wir alle können vieles tun, um zu besseren Menschen und Mitmenschen zu werden. Wir können uns stärker in die Gesellschaft einbringen.